Suche

Nachricht im Detail

News

28.01.2026 Kategorie: Gemeinde

Kulturtreff Nigeria - Das Land des Weltgebetstags

Mittwoch, 11. Februar 15.00 Uhr, Leonhardstr. 40

Kommt! Bringt eure Last!

Über Konfessions- und Ländergrenzen hinweg engagieren sich Frauen beim Weltgebetstag dafür, dass Mädchen und Frauen überall auf der Welt in Frieden, Gerechtigkeit und Würde leben können. So entstand die größte Basisbewegung christlicher Frauen weltweit.

2026 haben Frauen aus Nigeria den weltweiten ökumenischen Gottesdienst vorbereitet. Als Einführung laden wir ein, mehr über das Land zu erfahren.

Nigeria ist das bevölkerungsreichste Land Afrikas – vielfältig, dynamisch und voller Kontraste. Mit über 230 Millionen Menschen vereint der „afrikanische Riese“ über 250 Ethnien mit mehr als 500 gesprochenen Sprachen. Die drei größten Ethnien sind Yoruba, Igbo und Hausa, aufgeteilt in den muslimisch geprägten Norden und den christlichen Süden. Außerdem hat Nigeria eine der jüngsten Bevölkerungen weltweit, nur 3 % sind über 65 Jahre alt. Dank der Öl-Industrie ist das Land wirtschaftlich stark, mit boomender Film- und Musikindustrie. Reichtum und Macht sind jedoch sehr ungleich verteilt.

Am Freitag, 6. März, um 18 Uhr sind wir in diesem Jahr in Albertus Magnus, Bültenweg, zu Gottesdienst und ökumenischer Begegnung eingeladen. 

Beitrag von AT